MandalaConsulting

Doris Oberländer 

Feng Shui - Raum zum Leben 

New York – größte Finanzmetropole
der Welt!  

 

Aus Feng Shui Sicht kein Wunder, denn sämtliche Faktoren der Umgebung (Meer, Fluss, Hügel, Insel, Himmelsrichtungen) zeigen diesen Erfolg nach den Feng Shui Prinzipien an. Genau diese Prinzipien können wir auch im privaten Wohnumfeld erkennen und für ein erfolgreiches, harmonisches Leben beeinflussen.

Die Lehre des Feng shui hat sich aus Beobachtungen der Natur und der Beziehungen des Menschen zu seinem natürlichen Umfeld entwickelt. Nachdem wir die überwiegende Zeit unseres Lebens in geschlossenen Räumen verbringen und wenig Möglichkeiten zum Energie-auftanken in der Natur haben, ist es um so wesentlicher sich dieses räumliche Umfeld so harmonisch und förderlich für unser Tun zu gestalten. Feng shui liefert uns dazu ein über 2000 Jahre erprobtes Erkenniss-Sytem mit einfachen Umsetzungsmöglichkeiten basierend auf dem Kreislauf der Elemente. 


Dein Haus, deine Wohnung ist wie eine zweite Haut – es drückt aus, was deine Persönlichkeit ausmacht. Auch das Haus hat eine eigene „Persönlichkeit“und ist beeinflußt von vielen Faktoren, z.B. dem Erdmagnetfeld, Häuser in der Umgebung, Straßen, Flüsse und vieles mehr. Du kannst die Verbindung zur Haus-Energie emotional wahrnehmen, z.B. stören dich manche Dinge, manche Ecken fühlen sich gut an, dort kannst du gut entspannen. Manche Ecken meidest du,- hier ist ständig Unordnung, die Gedanken kommen nicht zur Ruhe, ständig tauchen Störungen auf, ect. Mit dieser Wahrnehmung und den Regeln des Feng Shui arbeite ich im Rahmen der Beratung auf 3 Ebenen:


 Landschaft und Form (Qi-Fluss Feng Shui und Blockaden)
• Kompassschule (Zuordnung nach den Himmelsrichtungen)
• Fliegende Sterne (Ausstrahlung und Thema des Hauses)



Dein Schritt

zum Leben in Harmonie

 


Eine Feng shui Beratung läuft in 4 Schritten ab und wir brauchen dazu dein Geburtsdatum, einen Haus-oder Wohnungsplan und  das Baujahr des Hauses/Wohnung

1.Erstgespräch: Im geschützten Rahmen erforschen wir im persönlichen Gespräch dein Anliegen, deine Frage, dein Problem, welches mit Feng shui in Lösung gebracht werden soll. Dabei folge ich auf sehr emphatischer Weise dem Yin -Yang Prinip, ein innerer Impuls findet eine Entsprechung in der äußeren räumlichen Umgebung, im gestalterischem Ausdruck, was uns zu weiteren Schritten im persönlichen Umfeld inspiriert und nun wiederum innere Entwicklungen zur Folge hat.

Damit wären wir schon beim 2. Schritt der Beratung: Nun besuche ich dich in deinem Haus um dein Wohnumfeld  live zu erleben. Dabei bekomme ich deinen Haus-oder Wohnungsplan, damit ich bei mir im Büro die relevanten drei Kriterien des Feng Shui in Schritt 3 auf Deine speziellen Fragestellungen anwenden kann. Dies dauert ungefährt eine Woche und wir treffen uns zu Schritt 4 zum Beratungsgespräch mit konkreten Lösungsvorschlägen. 














Leben Im Einklang mit den Elementen

Letztendlich sind wir  in unserem Leben glücklich, wenn wir Beziehungen  harmonisch  leben können und unsere  Lebensenergie gut einsetzten und immer wieder erneuern können, sozusagen regelmäßig auftanken können.

Im Feng shui heißt das: Yin und Yang in Ausgleich zu bringen. Dabei hilft mir der Kreislauf der Elemente sowohl wieder als Erkenntnisssystem , alsauch als Lösungsweg. Wieder zeigt uns die Naturbeobachtung die Beziehungen der Elemente untereinander: sie unterstützen, blockieren oder schwächen sich,  z.B. Wasser löscht Feuer, Feuer wird zu Asche und dann zu Erde usw. Diese Beziehungen lassen sich symbolisch auch auf die Beziehung unter Menschen oder ihre räumliche Umgebung übertragen, und ich kann somit immer ein Element finden, das einen Konfikt in Harmonie bringt.Die Grundlage der Betrachtung im Feng Shui ist der Wandlungskreis der 5 Elemente. Er zeigt die dynamischen Prozesse des Werdens, Wandelns und Vergehens in Bezug zur Symbolik der Elemente. 


Der Vorteil dynamischer Prozesse ist, sie sind nicht starr festgelegt, sondern veränderbar, und damit kann ich mit den Mitteln des Feng shui veränderung bewirken,Blockaden lassen sich lösen und Wünsche können realisiert werden.